FAQ Ferienwohnungen

Die häufigsten Fragen und ihre Antworten zu unseren Ferienwohnungen.

Gibt es einen Online-Buchungskalender?

Wir bieten Ihnen eine Übersicht der verfügbaren/ gebuchten Ferienwohnungen, jedoch noch keine Möglichkeit online zu buchen. Bei uns reservieren Sie am schnellsten telefonisch – hierbei lassen sich gleich viele Dinge klären, die Ihnen vielleicht zusätzlich unter den Nägeln brennen.

Bekomme ich einen Mietvertrag?

Ja, zu unserer und Ihrer Sicherheit senden wir Ihnen einen Mietvertrag. Sie senden uns ein zweites Exemplar unterschrieben und innerhalb einer genannten Frist zurück. Sollten wir den Mietvertrag nicht zurückerhalten gehen wir davon aus, dass ein Urlaub bei uns für Sie nicht mehr in Frage kommt. Natürlich fragen wir noch einmal bei Ihnen nach bevor wir die Wohnung wieder für neue Gäste freigeben.

Welche Kosten entstehen bei einer Stornierung?

Da hat man sich lange auf den Urlaub gefreut und es geschieht das Unvorhergesehene… Einbruch, Krankheit, Arbeitslosigkeit, der Tod eines nahen Verwandten.

Wir sind bemüht den von Ihnen stornierten Zeitraum so schnell es geht wieder zu vermieten. Gelingt uns das nicht, berechnen wir Ihnen 90% des reinen Mietpreises.

Damit Sie im Notfall nicht zusätzlich finanziell belastet werden empfehlen wir unseren Gästen den Abschluss einer Reiseschutzversicherung, zum Beispiel bei unserem Partner der ERV. Diese springt im Notfall ein und übernimmt 80% der Stornokosten.

Wo liegt die Ferienwohnung?

Unser Hauptsitz mit den Ferienwohnungen 1 bis 5 befindet sich direkt an der Marina Fehmarnsund auf Fehmarn. Die Adresse lautet Fehmarnsund 6a, 23769 Fehmarn.

Wohnung 7 bis 9 sind im benachbarten Strukkamp zu finden, dort lautet die Adresse Strukkamp 45a, 23769 Fehmarn. Die Wohnungen Sundblick 1 & 2 liegen auch in Fehmarnsund, Hausnummer 29a. So können Sie sich Ihre Zeitung problemlos direkt nachsenden lassen.

Bitte beachten Sie, dass eine Schlüsselübergabe an Sie immer an unserem Hauptsitz in Fehmarnsund erfolgt!

Wie weit ist es zum Meer?

Von unseren Wohnungen in Fehmarnsund gehen Sie etwa 200 m bis zum Strand. Von Strukkamp aus sind es zum nächstgelegenen Strand in etwa 2 km.

Darf mein Haustier mitreisen?

Ihre kleinen Fellnasen dürfen Sie gerne mitbringen. Wir berechnen einen kleinen Aufpreis pro Nacht und Tier, diesen entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste. Bitte bringen Sie für Ihren Hund oder Ihre Katze das gewohnte Körbchen sowie eine Decke für das Sofa mit, so fühlt sich Ihr Tier gleich heimisch und Sofa sowie Bett bedürfen nach Ihrem Auszug keines vermehrten Reinigungsaufwandes.

Ab wann kann ich am Anreisetag in die Ferienwohnung?


Unsere Ferienwohnungen stehen Ihnen am Anreisetag ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Zwischen 10.00 und 15.00 Uhr werden die Wohnungen gereinigt.
Sicher gibt es auch einmal Ausnahmen von dieser Regel, vor allem in der Nebensaison. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir finden eine Lösung.

Sind Bettwäsche und Handtücher vorhanden?

Ihre Betten sind bei Ihrer Ankunft bereits frisch für Sie bezogen. Bitte bringen Sie eigene Handtücher mit oder buchen Sie ine Handtuchpaket bei uns. Dies beinhaltet ein Duschtuch und ein Badehandtuch, jedoch keine Strandlaken.

Darf ich meine eigene Bettwäsche mitbringen?

Ja, gerne dürfen Sie Ihre eigene Bettwäsche mitbringen. Bitte informieren Sie uns darüber bei Ihrer Buchung.

Wie bekomme ich den Wohnungsschlüssel?

Bitte rufen Sie uns ca. 60 Minuten vor Ihrer Ankunft an unserem Haupthaus in Fehmarnsund 6a, 23769 Fehmarn an. Meist befinden Sie sich dann auf der Autobahn in Höhe Lübeck.
In Fehmarnsund angekommen durchfahren Sie unser Gartentor und parken auf unserem Parkplatz. Nachdem wir gemeinsam den Papierkram erledigt haben werden Sie in Ihre Wohnung begleitet. Natürlich gibt es noch eine kleine Führung über unser Gelände um Ihnen die Orientierung zu erleichtern.

Darf spontan mein Besuch in der Ferienwohnung übernachten?

Die Tochter oder der Sohn hat sich spontan über’s Wochenende zu Besuch angekündigt? Geben Sie uns kurz Bescheid, gerne bringen wir Ihnen für einen kleinen Aufpreis pro Person (siehe Preisliste) frisches Bettzeug. Natürlich wird auch für Ihren Besuch die fällige Kurtaxe für die Ostseecard abgerechnet.

Wann muss die Ferienwohnung am Abreisetag verlassen werden?

Damit wir allen Feriengästen garantieren können, dass sie um 15 Uhr eine saubere und bezugsfertige Wohnung vorfinden, bitten wir Sie um eine Abreise bis 10 Uhr. Bitte hinterlassen Sie die Wohnung besenrein.

Wie ist die Wohnung bei Abreise zu hinterlassen?

Wir bitten darum, die Wohnung besenrein und in einem aufgeräumten Zustand zu verlassen. Es wäre nett, wenn Sie auch die Geschirrspülmaschine ausräumen und die Mülleimer entleeren.

Können wir die Endreinigung auch selber machen?

Wir möchten allen Gästen den gleichen Standard einer gereinigten Wohnung bieten. Deshalb haben wir einen professionellen Reinigungsdienst beauftragt, die Reinigung für uns durchzuführen. Sollte dennoch mal etwas zu beanstanden sein, zögern Sie bitte nicht uns darüber zu informieren.

Welche zusätzliche Ausstattung ist in der Wohnung vorhanden?

Um Ihnen den Start in Ihren Urlaub zu erleichtern finden Sie für die Dauer Ihres Aufenthaltes einmalig 1 Küchenhandtuch, 1 Spültuch, 3 Teelichter, 3 Spültabs, 1 Haushaltsrolle und Kaffeefilter. Selbstverständlich finden sich in der Ferienwohnung auch 1 Staubsauger, 1 Wischmopp, Handfeger und Kehrblech sowie 1 Besen, 1 Duschvorleger, diverse Küchenutensilien, Sitzauflagen für Gartenmöbel und 1 Sonnenschirm. Folgendes bringen Sie bitte selbst mit: Gewürze, Kaffee, Zucker, Backpapier, Alufolie, Frischhaltefolie, Spülmittel, Handtücher und Müllbeutel.

Gibt es einen Kinderhochstuhl/ Reisebett?


Für unsere kleinen Gäste halten wir Kinderreisebetten inkl. Kinderbettwäsche, sowie einen Kinderhochstuhl und einen Tritthocker bereit. Auch ein Babykostwärmer steht bereit. Bitte sprechen Sie uns schon bei der Reservierung auf Ihre individuellen Wünsche an.

Gibt es eine Sitzmöglichkeit in der Dusche?


Es fällt Ihnen schwer lange zu stehen? Die Duschen in Wohnung 1, 3 und 5 sind mit einer Sitzgelegenheit ausgestattet. Außerdem halten wir einen Duschhocker für Sie bereit.

Besteht die Möglichkeit Wäsche zu waschen?

Ja, gegen eine kleine Gebühr dürfen Sie gerne unsere Waschmaschine sowie unseren Wäschetrockner nutzen. Waschmittel halten wir dazu für Sie bereit. Sprechen Sie uns bitte an, die Waschmaschinen sind nicht öffentlich zugänglich.

Gibt es WLAN?

Ja, ab Saison 2022 können wir Ihnen WLAN anbieten.
In Burg auf Fehmarn besteht zusätzlich die Möglichkeit der Nutzung diverser kostenfreien Hotspots des Netzwerkes #im.meer.wlan Nähere Informationen hierzu finden Sie unter http://www.stadtfehmarn.de/Leben-auf-Fehmarn/-im-meer-wlan-

Darf in den Wohnungen geraucht werden?

Bitte rauchen Sie nur außerhalb der Wohnungen. Alle unsere Wohnungen sind Nichtraucherwohnungen.

Wo wird der frisch gefangene Fisch zubereitet und eingefroren?

In unserem hauseigenen Filetierraum (Zubereitungs- oder Schlachtraum) haben Sie die Möglichkeit den Fang frisch zu zubereiten und auch direkt einzufrieren. Wir bitten darum, Fisch generell nur im Filetierraum einzufrieren.

Gibt es Leihfahrräder?

Nein. Wir empfehlen Ihnen den Fahrradverleih 2RadFehmarn in Landkirchen - ganz in der Nähe. Sie finden diesen Fahrradverleih im Internet unter https://www.2rad-fehmarn.de.

Darf ich auch im Garten auf der Gartenliege entspannen?

Selbstverständlich! Die großen Gärten auf unseren Grundstücken laden dazu ein, sich auf einer Liege zu entspannen. Bei Ihrer Anreise werden wir einen kleinen Rundgang über das Gelände machen und Ihnen zeigen, wo Sie die Liegen finden.

Wie bezahle ich die Wohnung?

Sie haben die Wahl. Entweder überweisen Sie uns den Betrag bis 7 Tage vor Ihrer Anreise oder Sie bezahlen in bar vor Ort. Bitte beachten Sie, dass keine Kartenzahlung möglich ist.

Welche zusätzlichen Kosten entstehen?

In unseren auf der Preisliste enthaltenen Preisen sind bis auf die Kurtaxe alle Nebenkosten wie Strom, Wasser, Heizung und auch die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Informationen über die Höhe der Kurtaxe für die Ostseecard finden Sie unter http://www.fehmarn.de/de/service/ostseecard.php

Wo parke ich mein Fahrzeug?

Von Avendorf aus kommend folgen Sie an der ersten Kreuzung rechts der Vorfahrtstraße. Diese führt nach Fehmarnsund hinein und direkt auf unser Gartentor zu. Bitte passieren Sie unser Gartentor und parken auf unserem Grundstück, möglichst so, dass andere Gäste auch einen Platz finden. Sind wir noch nicht zu sehen, dann rufen Sie uns gerne kurz unter 0170 4833543 an.

FerieninFehmarnsund Zufahrt

Gibt es Brennholz für die Wohnungen mit Kaminofen?

Ja, Sie brauchen kein Brennholz kaufen oder mitbringen. Für das knisternde Feuer im Kaminofen halten wir Brennholz bereit.

Gibt es einen Grill?

Ob frischer Fisch oder ein saftiges Steak – im Urlaub steht einem öfter mal der Sinn nach schmackhaft gegrilltem. Sprechen Sie uns bitte an, gerne händigen wir Ihnen den Grill aus. Nur die Grillkohle bringen Sie bitte mit.

Wo ist die nächst gelegene Bäckerei?

In Landkirchen befindet sich die Bäckerei Scheel sowie die Inselbäckerei Böhrke. Letztere bietet einen Brötchenlieferservice zu bestimmten Zeiten an, so dass Sie Ihre Brötchen zum Frühstück bequem in die Ferienwohnung geliefert bekommen können.
Wer es noch individueller mag, der kommt beim Hofcafé Albertsdorf auf seine Kosten. Hier werden regionale und saisonale Zutaten in der hauseigenen Bäckerei von der Konditormeisterin zu herrlichen Backwaren verwandelt.